10. Okt. 2024
OGE, Nowega, Thyssengas

AGB für den Zugang zum GET H2 Wasserstoffnetz veröffentlicht

10. Oktober 2024. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für den Zugang zum kommenden Wasserstoffnetz der GET H2 Partner Nowega, OGE und Thyssengas sind veröffentlicht. Ab 2025 sollen die Leitungen des Wasserstoffnetzes GET H2 in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen schrittweise in Betrieb gehen. Die drei Netzbetreiber Nowega, OGE und Thyssengas geben damit die vertraglichen Grundlagen für den Netzzugang bekannt. Die Leitungsprojekte sind ebenfalls Bestandteil des von allen deutschen Fernleitungsnetzbetreibern beantragten Wasserstoff-Kernnetzes.

Das Wasserstoffnetz GET H2 erstreckt sich in den jeweiligen Ausbaustufen von Lingen im niedersächsischen Emsland über Legden bis nach Dorsten im nördlichen Ruhrgebiet, von dort bis nach Marl und Duisburg sowie an den niederländischen Grenzübergangspunkt Vlieghuis und zu den Speichern in Gronau-Epe. Die AGB gelten für alle Kunden, die in diesem GET H2 Netz Wasserstoff transportieren wollen. Der Veröffentlichung ging ein Abstimmungsprozess mit ersten potenziellen Kunden des Wasserstoffnetzes GET H2 Netz voraus.

Die AGB sehen ein Zweivertragsmodell vor, über das feste, frei zuordenbare Kapazitäten im Wasserstoffnetz GET H2 vermarktet werden und durch die Transportkunden gebucht werden können. Das Vertragsmodell lehnt sich so weit wie möglich und sinnvoll an den etablierten Standard der Kooperationsvereinbarung der Netzbetreiber im Erdgas (KoV Gas) an. Im Fall der Bestätigung des Wasserstoff-Kernnetzes durch die Bundesnetzagentur werden die Transportentgelte gemäß der Festlegung der Bundesnetzagentur für das Hochlaufentgelt Anwendung finden, die dann auch für den Transport im Wasserstoffnetz GET H2 gelten werden. Analog zum Erdgastransport wird zusätzlich ein Bilanzkreisvertrag notwendig werden. Die AGB für diesen Vertrag werden aktuell erarbeitet.

Die jetzt erstellten AGB für den Zugang zum GET H2-Wasserstoffnetz sind auf den Websites der drei Netzbetreiber veröffentlicht:

Nowega

Thyssengas