27. Mai 2024

Neues Briefmarkenentgelt ab dem 01.01.2025 für das Marktgebiet Trading Hub Europe (THE)

Für das Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) haben die Fernleitungsnetzbetreiber auf Basis der Festlegung REGENT 2021 der Bundesnetzagentur (BNetzA) das Netzentgelt ab 01.01.2025 ermittelt.

OGE (Open Grid Europe GmbH) hat am 24.05.2024 dieses einheitliche Netzentgelt veröffentlicht. Das Jahresentgelt für eine feste frei zuordenbare Ein- und Ausspeisekapazität wird ab dem 01.01.2025 6,71 EUR/(kWh/h)/a betragen.

Gegenüber dem Jahr 2024 ergibt sich ein höheres Entgelt für die Buchung von festen frei zuordenbaren Ein- und Ausspeisekapazitäten.

Die aktuelle Entgeltsteigerung lässt sich auf verschiedene Ursachen zurückführen. Der Krieg in der Ukraine hat seit 2022 zu massiven Verwerfungen am europäischen Erdgasmarkt geführt. Die Effekte wirken sich jetzt teilweise zeitversetzt aus.

Hohe, für die Versorgungssicherheit notwendige, Speicherfüllstände und ein deutlicher Rückgang der Endverbrauchs- und Transitvolumina führen zu einer reduzierten Buchungsprognose.

Durch die Regulierungskontosystematik wirken die außergewöhnlichen Effekte aus dem Krisenjahr 2022 (bspw. Buchungsrückgänge und hohe Treibenergiekosten) nun erstmals zeitversetzt in 2025 kostenerhöhend.

Die Diversifizierung der Bezugsquellen mittels neuer LNG-Anlagen hat die Versorgungssicherheit gestützt und zur Dämpfung des Gas-Preises beigetragen. Die damit verbundenen Investitionen einzelner Fernleitungsnetzbetreiber in neue Einspeisepunkte und Anbindungsleitungen der LNG-Anlagen fließen nun ebenfalls in die Entgeltkalkulation 2025 ein.