22. Dez. 2021

OGE plant konkurrierende Kapazitätsvermarktung an ausgewählten Speicheranschlusspunkten

OGE hat am 30.11.2021 einen Antrag zur Einführung einer konkurrierenden Kapazitätsvermarktung ab 2022 an ausgewählten Speicheranschlusspunkten bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) gestellt (Aktenzeichen BK7-21-099).

Durch die konkurrierende Kapazitätsvermarktung soll gewährleistet werden, dass Kapazitäten flexibel gleichzeitig an mehreren konkurrierenden Punkten innerhalb einer Zone angeboten werden. Konkurrenzzonen ergeben sich aus netzplanerischen Aspekten zum Beispiel bei geografisch eng beieinander liegenden Speichern, die sich eine gemeinsame Zuleitung an das Fernleitungsnetz teilen. OGE sieht in der Vermarktung zwischen konkurrierenden Speicheranschlusspunkten eine adäquate Möglichkeit, um der Marktnachfrage nach festen Kapazitäten besser gerecht zu werden. Die Zuteilung der Kapazitäten an einem der Punkte innerhalb dieser Konkurrenzzone erfolgt an den Erstbietenden im Rahmen des Buchungsverfahrens auf der Kapazitätsvermarktungsplattform PRISMA.  Beim bisherigen Verfahren werden die Kapazitäten an den Buchungspunkten lediglich starr vorgehalten und gebucht.

OGE wird, die Genehmigung der BNetzA vorausgesetzt, rechtzeitig vor Einführung der konkurrierenden Kapazitätsvergabe, frühestens zum 01.04.2022, ausführlich über das Thema informieren sowie ein Webinar für alle interessierten Marktteilnehmer anbieten.

Unter der Berücksichtigung der oben genannten netzplanerischen Aspekte ergeben sich für OGE die nachstehend aufgeführten Konkurrenzzonen.

Zone Bierwang Breitbrunn
Speicher Bierwang