25. Jan. 2024

Dr. Thomas Hüwener wird Sprecher der Geschäftsführung von OGE

OGE hat die Nachfolge des bisherigen CEO Dr. Jörg Bergmann frühzeitig geregelt: Dr. Thomas Hüwener wird am 01. Juli 2024 Sprecher der Geschäftsführung.

Der Aufsichtsrat von OGE hat Dr. Thomas Hüwener mit Wirkung zum 01.07.2024 zum Sprecher der Geschäftsführung von OGE ernannt. Hüwener (52) ist bereits seit 2001 in verschiedenen Positionen für das Unternehmen tätig, davon die vergangenen elf Jahre als Mitglied der Geschäftsführung. Zum Sommer dieses Jahres steigt Hüwener zum Sprecher der Geschäftsführung auf und übernimmt das Ressort mit den Schwerpunkten Strategie, Unternehmensentwicklung, Netzplanung, Customer Services und Personal.

Dr. Thomas Hüwener

Dr. Jörg Bergmann wird am 30.06.2024 planmäßig in den wohlverdienten Ruhestand gehen – nach rund 30 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für das Unternehmen, davon mehr als 15 Jahre als Mitglied der Geschäftsführung.

Lincoln Hillier Webb, Vorsitzender des Aufsichtsrates von OGE, sagte dazu: „Mit Thomas Hüwener haben wir nicht nur den herausragenden Kandidaten für die Sprecherposition gewinnen können – wir zeigen damit auch, dass wir den eingeschlagenen Weg der Transformation weiter beschreiten wollen. Mit Thomas steht ein erfahrener Energiemanager mit hoher Expertise und Gestaltungswillen an der Spitze von OGE. Damit sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt. Ich danke Jörg Bergmann für seine langjährige erfolgreiche Arbeit und Verdienste für OGE, insbesondere bei der Transformation des Unternehmens in den vergangenen Jahren.“

Dr. Thomas Hüwener zu seiner neuen Position als Sprecher der Geschäftsführung: „Ich freue mich außerordentlich über das Vertrauen und die Wertschätzung des Aufsichtsrats. Es stehen sehr viele entscheidende Jahre an: sowohl beim Aufbau des Wasserstoffnetzes als auch bei der Etablierung eines CO2-Transportsystems. Gemeinsam mit dem OGE-Team werden wir diese Herausforderungen und die Zukunft des Unternehmens gewinnbringend gestalten.“

Dr. Jörg Bergmann zur Regelung seiner Nachfolge: „Ich bin stolz, dass die Position des Sprechers der Geschäftsführung mit Thomas Hüwener aus den eigenen Reihen besetzt wird und gratuliere ihm herzlich zu seiner Bestellung. Ich bin sicher, dass Thomas den von OGE eingeschlagenen Weg der Transformation unseres Energiesystems zur Klimaneutralität weiter vorantreiben wird, den wir in den vergangenen Jahren gemeinsam gestaltet haben.“