3. Nov. 2022

Bauvorbereitende Arbeiten für die Erdgasfernleitung TENP III gestartet

• Einrichtung des Arbeitsstreifens und Holz­einschlag im Pfälzer Wald ab November 2022
  • Austausch von Tele­kommunikations­kabeln
  • Austausch des Rohrstrangs der TENP I ab 2023 in Rheinland-Pfalz

Die Trans-Europa-Naturgas-Pipeline (TENP) ist eine der wichtigsten europäischen Verbindungen für die Versorgung mit Erdgas. Sie verläuft auf etwa 500 km Länge von der deutsch-niederländischen bis an die Schweizer Grenze und besteht aus zwei Rohrsträngen, der TENP I und TENP II.

Ab Frühjahr 2023 muss ein bestehendes Teilstück der TENP I auf 51 km Länge zwischen Mittelbrunn und Klingenmünster in Rheinland-Pfalz ersetzt werden. Es handelt sich um eine technisch notwendige Neuerrichtung. Damit wird aus der TENP I die TENP III. Der Austausch der Leitung erfolgt zu fast 95 Prozent in gleicher Trasse. Demnach wird zuerst die TENP I-Leitung zurückgebaut. Die neue TENP III-Leitung wird dann anschließend nahezu vollständig in der bestehenden Trasse errichtet.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat als zuständige Genehmigungsbehörde am 25. Oktober 2022 den Planfeststellungsbeschluss und damit die offizielle Baugenehmigung für das Projekt TENP III erteilt. Um den Austausch der Rohre im betreffenden Leitungsabschnitt zu ermöglichen, wird OGE, zuständig für Sicherheit und Betrieb der Pipeline, ab dem 07. November mit der Einrichtung des Arbeitsstreifens im Pfälzer Wald beginnen. Hierzu gehört vor allem die Räumung von Flächen von Bewuchs. Der Arbeitsstreifen wird unter anderem für den An- und Abtransport der Rohre und für Baufahrzeuge benötigt. Die bauvorbereitenden Arbeiten dauern voraussichtlich 12 Wochen.

Eingriffe in die Natur und Landschaft werden dabei so gering wie möglich gehalten: Für den Arbeitsstreifen werden vorrangig Flächen genutzt, auf denen die Bauarbeiten für die Verlegung der TENP II stattfanden. In Waldbereichen werden die vorhandenen Schneisen genutzt.

Weitere Informationen zur TENP finden Sie hier.

Die Trans Europa Naturgas Pipeline GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der beiden Ferngasnetzbetreiber Open Grid Europe GmbH und der Fluxys TENP GmbH. Die OGE ist als Generalplaner mit dem Netzausbau der TENP III beauftragt.