19. Jan. 2022
Diverse

European Hydrogen Backbone-Initiative wächst auf 29 Mitglieder und setzt ihre Aktivitäten in 2022 fort

Die Initiative für einen Europäischen Wasserstoff Backbone (EHB) freut sich über die Aufnahme von sechs weiteren Mitgliedern: Amber Grid (Litauen), Bulgartransgaz (Bulgarien), Conexus Baltic Grid (Lettland), Gassco (Norwegen), Plinacro (Kroatien) und REN (Portugal).

Damit gehören der EHB-Initiative nun 29 Fernleitungsnetzbetreiber aus 27 europäischen Ländern an. Alle Mitglieder vereint die gemeinsame Vision eines klimaneutralen Europas, ermöglicht durch einen florierenden Markt für erneuerbaren und kohlenstoffarmen Wasserstoff.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 leistet die EHB-Initiative durch ihre Arbeiten wichtige Beiträge zur Entwicklung eines europäischen Wasserstoffmarktes. Ihre Netzkarten und entsprechenden Studien zeigen, dass die Vision eines Europäischen Wasserstoff Backbone sowohl technisch machbar als auch wirtschaftlich erschwinglich ist. Die Arbeiten der EHB-Initiative wurden von Akteuren des Wasserstoffmarktes und politischen Entscheidungsträgern gleichermaßen positiv aufgenommen. So referenzierte die EU-Kommission in ihrem im Dezember 2021 veröffentlichten Legislativpaket zu Wasserstoff und dekarbonisiertem Gas mehrfach auf die Arbeiten der EHB-Initiative.

Im Jahr 2022 wird sich die EHB-Initiative auf die Ausarbeitung von technisch-wirtschaftlichen Bewertungen möglicher Wasserstoffversorgungskorridore und die potenzielle Rolle der regionalen Zusammenarbeit von Infrastrukturbetreibern bei deren Umsetzung konzentrieren. Parallel dazu wird die Gruppe ihre Netzkarten aktualisieren, erweitern und digitalisieren sowie die EHB-Website überarbeiten, um den Beteiligten einen leichteren Zugang zu ihren wichtigsten Erkenntnissen zu ermöglichen.

Mit ihren Aktivitäten will die EHB-Initiative die Dekarbonisierung Europas voranbringen, indem sie die essenzielle Rolle der Wasserstoffinfrastruktur - basierend auf bestehenden und neuen Gasleitungen - für die Etablierung eines europaweiten, wettbewerbsfähigen, liquiden, Marktes für erneuerbaren und kohlenstoffarmen Wasserstoff aufzeigt.

Weitere Informationen über die EHB-Initiative finden Sie unter: https://gasforclimate2050.eu/ehb.