30. Juni 2022

OGE veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

• Nachhaltigkeit ist wesentlich für die erfolgreiche Transformation des OGE-Geschäftsmodells
  • Selbst gesetzte Minderungsziele für Treibhausgasemissionen: 45% bis 2025 zum Bezugsjahr 2009
  • Mitarbeiter:innen entscheidend für Unternehmenserfolg

OGE hat heute ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser basiert auf einer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Diese wurde mit dem Ziel entwickelt, das bisherige Engagement der OGE im Bereich Nachhaltigkeit zu bündeln, konsequent weiterzuentwickeln und transparent zu kommunizieren.

Der Bericht zeigt auf, wie OGE nachhaltig zur konkreten Versorgungssicher­heit beiträgt, sowohl heute als auch in der Zukunft - gestützt unter anderem auf Wasserstoffprojekte von OGE aber auch auf gemeinsame Anstrengungen mit Partnerunternehmen. Ein weiteres Schlaglicht wird auf den bemerkenswerten Einsatz technischer Innovationen für den Naturschutz geworfen. In der sozialen Dimension legt der Bericht den Fokus auf die bisher mit beachtlichen Erfolgen umgesetzten Maßnahmen zu den Aspekten Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Aus- und Weiterbildung, Unternehmenskultur sowie umfassende Einbindung der Mitarbeiter:innen. Ein konkretes Beispiel ist der positive Einfluss von Nachhaltigkeits­aspekten auf die betriebliche Altersversorgung der Mitarbeitenden.

Dr. Jörg Bergmann, Sprecher der Geschäftsführung der OGE, zum Nachhaltigkeits­bericht: „Wir transformieren unser Kerngeschäft. Die größten Chancen für eine positive gesellschaftliche Wirkung von OGE liegen in unserem Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und in der Unterstützung der Energiewende durch grüne Gase. Dies gelingt nur, wenn wir nachhaltig denken und handeln. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Nachhaltigkeitsbericht haben wir einen echten Meilenstein erreicht, um dieses Ziel weiter zu verfolgen. Hier werden wir motiviert anknüpfen und den erfolgreichen Weg fortsetzen.”

Dr. Frank Reiners, Mitglied der Geschäftsführung: “Wir wollen so schnell wie möglich eine Wasserstoffwirtschaft und eine klimaneutrale Energieversorgung etablieren. Auf dem Weg dahin arbeiten wir weiter an der Reduktion unserer Treibhausgasemissionen. Unser Ziel: Wir reduzieren unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2025 um 45% im Vergleich zu 2009.“

Dr. Thomas Hüwener, Mitglied der Geschäftsführung, ergänzt: “Nur mit dem Engagement, der Kompetenz und der Kreativität unserer Mitarbeiter:innen werden wir unsere Transformation bestmöglich meistern. Denn im Nachhaltigkeits­bericht stehen die Mitarbeiter:innen nicht nur visuell im Fokus. Ihre Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz stehen für OGE an erster Stelle. Wir bei OGE arbeiten gemeinsam konsequent an der Verringerung von Un-fällen und haben unsere Unfallrate bereits deutlich reduziert. Diesen Erfolg nehmen wir und bauen darauf auf.“ Aber auch die Einbindung der Mitarbeiter:innen in die Entwicklung des Unternehmens und ihres Arbeitsumfelds sowie ihre persönliche Weiterentwicklung sind dem Unternehmen wichtig.

Der OGE-Nachhaltigkeitsbericht erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele des Unternehmens und beschreibt die im Jahr 2021 umgesetzten Maßnahmen. Er referenziert auf die Standards der weltweit führenden Global Reporting Initiative (GRI) sowie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Den vollständigen OGE-Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier.