26. März 2024

"Sicher, sinnstiftend und zukunftsweisend“: OGE veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 2023

„Gemeinsam haben wir in Deutschland und Europa die Energiekrise bewältigt, die durch den russischen Angriffskrieg und die darauffolgende Reduzierung der russischen Gaslieferungen ausgelöst wurde. Im Jahr 2023 haben wir mit viel Kraft und vielen Stakeholdern daran gearbeitet, die Weichen für eine sichere und saubere Energiezukunft zu stellen, die uns resilienter macht und uns gleichzeitig die Klimaziele erreichen lässt“. Diese Passage aus dem Vorwort leiten den dritten Nachhaltigkeitsbericht von OGE ein. Dieser basiert auf einer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie, die das bisherige Engagement von OGE stetig weiterent­wickelt und transparent kommuniziert.

Fokus auf Transformation der Energielandschaft in Deutschland und Europa

OGE sorgt seit jeher für ein stabiles Netz und zuverlässigen Transport. Heute und morgen noch im Erdgas-Bereich, perspektivisch auch für Wasserstoff und CO2. Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt auf, wie OGE nachhaltig zur konkreten Versorgungssicherheit beiträgt – über eigene Projekte, aber auch in gemeinsamen Initiativen mit Partnerunternehmen.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte auch 2023 erhebliche Auswirkungen auf die Energie­versorgung Deutschlands und Europas. Trotz veränderter Transportrouten waren Versorgung und Speicher Befüllung mit Gas stets gewährleistet.

„2023 war ein energie- und ereignisreiches Jahr, in dem wir gehandelt haben. Damit meinen wir, dass wir mit Blick auf die Energiesicherheit aus dem reaktiven Krisenmodus im Jahr 2022 in das konkrete Handeln für die Transformation der Energiesysteme im Jahr 2023 gewechselt sind“, betont der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Jörg Bergmann.

Konsequent forciert OGE dies unter anderem durch verschiedene Maßnahmen, die die Treibhausgas­emissionen beim Transport von Erdgas senken sowie mit einer nachhaltigen Digitalisierung, die diese Transformation unterstützt.

Bei OGE wird Nachhaltigkeit auch im ursprünglichen forstlichen Sinn gedacht und gelebt. Denn Leitungs­bauvorhaben der OGE betreffen auch Wälder, die nach Beendigung der Baumaßnahmen und erfolgter Bodenrekultivierung wieder aufgeforstet werden, um Waldanteile langfristig zu erhalten.

Mitarbeitende als elementarer Bestandteil

Der Nachhaltigkeitsbericht gibt zudem einen Einblick, welchen Anteil die mehr als 2.000 Mitarbeitenden bei der OGE-Gruppe haben. Hier arbeiten Teams aus Generalist:innen und Expert:innen unterschiedlicher Bereiche Hand in Hand mit dem Ziel, den nachhaltigen Gastransport in unseren Versorgungsgebieten sicherzustellen. OGE unterstützt sie nicht nur mit sicheren und lohnenden Arbeitsbedingungen, sondern bindet sie auch aktiv in die Entwicklung des Unternehmens mit ein, bietet umfangreiche Schulungen und Fortbildungen und investiert in zahlreiche Employer-Branding- und Recruiting-Maßnahmen. In Zeiten des Fachkräftemangels und der konstanten Veränderungen in Arbeitsumfeld und Geschäftsfeld ist es für uns wichtig, uns als Arbeitgeber klar zu Themen zu positionieren, die unsere Mitarbeitenden bewegen.

Der OGE-Nachhaltigkeitsbericht erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele des Unternehmens und beschreibt die im Jahr 2023 umgesetzten Maßnahmen. Er referenziert auf die Standards der weltweit führenden Global Reporting Initiative (GRI) sowie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.