2. März 2022

OGE setzt konkurrierende Kapazitätsvermarktung an ausgewählten Speicheranschlusspunkten zum 01.04.2022 um

OGE hat am 30.11.2021 einen Antrag zur Einführung einer konkurrierenden Kapazitätsvermarktung für bedingt feste, frei zuordenbare Kapazitäten (bFZK) an ausgewählten Speicheranschlusspunkten bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) gestellt. In der flexiblen Vermarktung zwischen konkurrierenden Speicheranschlusspunkten sieht OGE eine adäquate Möglichkeit, der Marktnachfrage nach festen Kapazitäten noch besser gerecht zu werden.

Die BNetzA hat dem Antrag mit aktuellem Tenor (BK7-21-099) vom 01.03.2022 zugestimmt. Beginnend mit der Day-Ahead Auktion am 31.03.2022 für den 01.04.2022 startet OGE mit der konkurrierenden Kapazitätsvermarktung. Die Zuteilung der in Konkurrenz stehenden Kapazitäten erfolgt an den Höchstbietenden im Rahmen der entsprechenden Auktion auf der Kapazitätsvermarktungsplattform PRISMA.

Unter der Berücksichtigung netzplanerischer Aspekte ergeben sich für OGE die nachstehend aufgeführten Konkurrenzen:

- Speicher Bierwang,
- Speicher Breitbrunn,

- Speicher Epe H,
- Speicher Gronau-Epe H1,

- Friedeburg-Etzel, Schienenstrang, EGL,
- Etzel (Speicher Crystal) Bitzenlander Weg 10,
- Friedeburg-Etzel, Bitzenlander Weg 2,
- Etzel (Speicher ESE), Bitzenlander Weg 3,

- Speicher Epe L,
- Speicher Gronau-Epe L1,
- Speicher Gronau-Epe L2.

OGE plant für interessierte Marktteilnehmer ein Online-Webinar am 17.03.2022 in deutscher und englischer Sprache durchzuführen. Die Anmeldung erfolgt unter der Mailadresse gastransport@oge.net.

Ausführlichere Informationen zum Thema finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 22.12.2021: https://oge.net/de/pressemitteilungen/2021/oge-plantkonkurrierende-kapazitaetsvermarktung-an-ausgewaehlten-speicheranschlusspunkte